Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit

In unserem Seelsorgebereich hat sich vor kurzem die neue Arbeitsgruppe „Nachhaltigkeit“ gebildet.
Die Bewahrung der Schöpfung ist ein zutiefst christliches Anliegen. Nur über unsere Mitverantwortung für die Schöpfung zu reden, genügt nicht. Indem wir bewusst konsumieren, d.h. sparsam mit den Ressourcen unserer Erde umgehen und hier ökologisch, ökonomisch und sozial verantwortungsvoll agieren, tragen wir dazu bei, dass künftige Generationen und die Mitwelt insgesamt eine lebenswerte Zukunft haben.
Nachhaltigkeit ist also kein Luxus und gehört zum „Kerngeschäft“ des Christseins. Unser Einkaufs- und Konsumverhalten ist Gottesdienst im Alltag der Welt.
Zu dieser Arbeitsgruppe gehört auch der Eine-Welt- Kreis, da in der einen gemeinsamen Welt unser Lebensstil nicht zu trennen ist von den Lebensbedingungen und Problemen in den Ländern der südlichen Erdhalbkugel.
Für weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind wir offen und dankbar.

• Depot der Solidarischen Landwirtschaft in Allerheiligen
  • Bildungsarbeit zum Thema Nachhaltigkeit
  • Verkauf von Fair-Trade-Artikeln
  • Erstellen eines Umweltaudit für die Pfarreien (mehr davon, sobald es anläuft!)
  • Die Umweltleitlinien der Pfarrei Allerheiligen

Veranstaltungen und Aktionen

• Sammlung und Wiederverwertung von verbrauchten Büroartikelgehäusen(Kunststoff)
    In Allerheiligen, St. Josef und der Maria-Ward-Schule stehen Kartons, in die Sie Ihre alten Stifte werfen können: Leere, alte und kaputte Stifte, d.h. Kugelschreiber, Filzstifte, Textmarker, Tintenkiller, Füller, TippEx (keine Bunt- und Bleistifte)
    können recycelt und zu neuen Produkten (z.B. Gießkannen) verarbeitet werden. Sobald wir 20 kg zusammen haben, werden wir sie an die Organisation TerraCycle (www.terracycle.de) verschicken. Danke für Ihre Mithilfe!
  • Filmabende zum Thema Nachhaltigkeit
    Termine entnehmen Sie bitte den Veranstaltungshinweisen