WEICHENSTELLUNG

Ein neues, seelsorgebereichsübergreifendes Firmkonzept für Nürnberg

Aus den Erfahrungen des stadtweiten Firmtags 2017 ist im Kern-Vorbereitungsteam dieses Tages der Gedanke und die Lust erwachsen, über weitergehende Kooperationen in der Firmpastoral nachzudenken. So ist ab Herbst 2017 ein seelsorgebereichsübergreifendes Firmkonzept für Nürnberg entstanden. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf den Aspekt „Firmung als Geschenk des Heiligen Geistes“, d.h. auf das Beschenkt-Werden von Gott, und damit auf die Erfahrung von Gottes Gabe, die jeder eigenen Leistung vorausgeht.

„Firmung“ (von firmare) als Bestätigung und Bekräftigung wird daher zunächst von Gott her verstanden: Gott bestätigt und bekräftigt seine in der Taufe gegebene Zusage an den Menschen. Damit einher geht eine von insgesamt fünf theologischen Grundthesen die dem Konzept grundgelegt ist: Gott handelt gratis. Er ist es, der im Sakrament wirkt und dieses gnadenhafte Wirken Gottes muss und kann nicht verdient werden. Die Firmung ist keine Belohnung für eine Vorleistung, sondern das  Geschenk Gottes an einen (jungen) Menschen. Deshalb soll sie nach kurzer Vorbereitungszeit (die hauptsächlich die Voraussetzungen für ein bewusstes Erleben des Sakramentes schaffen soll) am Anfang des Weges stehen.

Vor den Pfingstferien werden Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren (Stichtag: 30. September) eingeladen, sich firmen zu lassen. Die Jugendlichen können ihre Firmorte unabhängig von der Wohnort-Gemeinde selbst wählen und entscheiden auf diese Weise, wo sie sich für die Zeit der Firmvorbereitung verorten und „beheimaten“ wollen. Die Firmung selbst findet bereits an einem Samstag im November statt.

Bei einem Nachtreffen am Firmort kann dann die  Erfahrung der Firmung aufgegriffen, reflektiert und fruchtbar gemacht werden. Es wird verschiedene Angebote an verschiedenen Orten geben, aus denen die Jugendlichen entsprechend ihren Interessen und Charismen auswählen können. Um noch einmal eine große Gemeinschaft zu erleben und zugleich eine Perspektive nach vorne zu öffnen, gibt es im darauf folgendem Jahr am Donnerstagabend vor Pfingsten einen gemeinsamen Gottesdienst und ein anschließendes offenes Beisammensein.

Für mehr Informationen bezüglich des neuen Firmkonzepts und teilnehmende Seelsorgebereiche und Pfarreien besuchen Sie bitte
Homepage: www.firmung-nuernberg.de
Instagram: @firmungnbg